Am 22./23. Oktober fand das Weiterbildungswochenende zum Thema „Rausch- und Risikokompetenzen fördern„ in Aarburg statt.

Die Ausbildung wurde dieses Jahr etwas anders konzipiert als in anderen Jahren. Nach der Einführung wurden die Teilnehmenden aufgefordert, für Samstagabend zusammen ein Fest zu organisieren. Das Ziel war es, das Handlungskonzept risflecting© mit den darin enthaltenen Schritten der Vorbereitung, Break, Durchführung und Reflexion anhand dieser Aufgabe zu erleben und damit sich selber sowie die zu betreuenden Leitungsteams besser verstehen zu können. Der ganze Sonntag wurde der Reflexion dieses Experiments gewidmet: Welche Rolle habe ich wahrgenommen? Konnte ich je nach Bedürfnis einen Break setzen? Was hat die Gruppendynamik in mir ausgelöst etc.

Die Erfahrungen dieses Erlebnisses werden nun in die Ausbildungen der kantonalen Voilà Programme einfliessen.

Die nächste und abschliessende Weiterbildung zum Thema „Rausch- und Risikokompetenzen zu fördern“ findet am 14. Januar 2012 in Bern statt.

Voilà – Gesundheitsförderung und Suchtprävention im Kinder- und Jugendverband www.voila.ch

Kontakt: nadia.bisang@sajv.ch

Abonniere unseren Newsletter!

So bleibst du immer auf dem Laufenden.

Vielen Dank!

Pin It on Pinterest

Share This