Seit August 2010 arbeitet die SAJV an einem Online-Tool zur Alkoholprävention in Jugendverbänden. Dieses soll die Jugendverbände dabei unterstützen, das Thema attraktiv und interaktiv in die Vorbereitung, Umsetzung und Nachbearbeitung von Ausbildungen, Grossanlässen, Lagern oder weiteren Jugendverbandsaktivitäten zu integrieren. 

Als Grundlage für diese Arbeiten wurden verschiedene Mitgliederorganisationen nach ihren Bedürfnissen zum Umgang mit Alkoholkonsum im Jugendverband gefragt. Auf der Basis dieser Bedürfnisanalyse wurde eine Grobstruktur für einen Leitfaden zur Alkoholprävention in Jugendorganisationen erarbeitet, die anschliessend mit Inhalten sowie „Best Practice“ Beispielen gefüllt wurde.

Der Leitfaden wird allen Mitgliedsorganisationen in Form eines Online-Tools bis Februar 2012 in zweisprachiger Version zur Verfügung gestellt.

Dieses Online-Tool wurde dank der grosszügigen Unterstützung des Nationalen Programms Alkohol NPA sowie der Schweizerischen Mobiliar realisiert.

Kontaktperson: Nadia Bisang

Abonniere unseren Newsletter!

So bleibst du immer auf dem Laufenden.

Vielen Dank!

Pin It on Pinterest

Share This