Die Parl. Initiative Portoluzzi verlangt, dass Komatrinker sollen Aufenthalte im Spital und in Ausnüchterungszellen selber bezahlen. Die SAJV ist über diese Initiative zutiefst besorgt – denn sie ist gefährlich, unwirksam und diskriminierend.

Als Dachverband von 60 Jugendorganisationen in der Schweiz ist die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände das Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendpolitik in der Schweiz und das Sprachrohr der Anliegen der Jugend auf nationaler Ebene.

Gesundheitsförderung und Prävention sind im Zentrum der Arbeit der SAJV und ihrer Mitgliedsorganisationen. Die SAJV kümmert sich seit mehreren Jahren um die Themen der legalen und illegalen Suchtmittel, unter anderem mit spezifischen Projekten1. Sie engagiert sich für eine Alkohol- und Drogenpolitik, die die Verantwortung der Jugendlichen fördert und die Prävention verstärkt.

Die vorliegende parlamentarische Initiative verlangt eine Anpassung des KVG, sodass die medizinische Notversorgung, welche aufgrund von exzessivem Alkohol- und Drogenmissbrauch notwendig wird, nicht mehr von der Krankenversicherung gedeckt wird. Jugendliche erleiden Alkoholvergiftungen (mehr als 1‘200 Jugendliche wurden 2010 wegen einer Alkoholvergiftung in einem Spital eingewiesen). In der Schweiz ist diese Altersgruppe am meisten vom Tod durch Alkohol betroffen, auch wenn Jugendliche nicht die Einzigen in diesem Falle sind. Gemäss einer Studie von Sucht Schweiz sind „ungefähr 90% der rund 12‘000 Personen, die im Jahr 2010 wegen Alkoholvergiftung hospitalisiert wurden, älter als 23 Jahre.“

Die SAJV ist über diese Initiative zutiefst besorgt, weil sie die Jugendlichen bestraft via ihr Portemonnaie (bzw. dasjenige ihrer Eltern). Den Jugendlichen und der Gesellschaft werden erhebliche Risiken auferlegt, was dramatische Konsequenzen haben kann. Unter dem Deckmantel, die Jugendlichen zu schützen, bestraft diese Initiative die Jugendlichen und gefährdet sie.

Darum bittet die SAJV die Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die Initiative abzulehnen.

Stellungnahme_SAJV_IPBortoluzzi_2013