DE  |  FR  |  IT  |  EN

Kurse 2015

Allgemeine Informationen

Die Kurse werden von Mitarbeitenden der SAJV in ihrer jeweiligen Muttersprache durchgeführt und dauern zwei Stunden. Kursort ist das Sekretariat der SAJV im Berner Mattequartier (Gerberngasse 39).

Ziel der Kurse ist die Vermittlung von Grundlagenkenntnissen und praktischen Hilfsmitteln.

Kosten

  • Kostenlos für Angestellte und Freiwillige unserer Mitgliedsorganisationen
  • 50 Franken für lokale Sektionen und Mitglieder unserer Mitgliedsorganisationen
  • 150 Franken für Nicht-Mitglieder

Aktuelle Kurse

Fundraising

Tipps zum erfolgreichen Fundraising: In diesem Kurs werden wichtige Werkzeuge vermittelt, welche helfen, erfolgreich Projekte zu finanzieren. Anhand von Projektbeispielen wird die Theorie in die Praxis umgesetzt. Im abschliessenden partizipativen Teil wird besprochen, wo die Teilnehmenden ihre Projekte aufgrund ihres Inhalts eingeben können.

Seite ansehen

Grundlagen der Medienarbeit

Von einer Übersicht über die Medienlandschaft bis hin zum Verfassen einer Medienmitteilung - dieser Kurs vermittelt die Grundlagen für eine professionelle Medienarbeit. Bei einigen Punkten (z.B. bei der Medienlandschaft) liegt der Fokus auf der Deutschschweiz. Die vermittelten Grundlagen sind jedoch universell anwendbar.

Seite ansehen

Lobbying

Wie kann ich ParlamentarierInnen angehen? Wann muss ich präsent sein? Wo finde ich die nötigen Informationen im Internet? In diesem Kurs wird, je nach Vorwissen der Teilnehmenden, zuerst kurz die Funktionsweise von "Bundesbern" erklärt. Anschliessend werden Möglichkeiten erläutert, wie Jugendorganisationen Lobbying betreiben können.

Seite ansehen

Personalführung

Als LeiterIn einer Jugendorganisation führst du Angestellte. Führung bedeutet, die Mitarbeitenden zur Zielerreichung zu bewegen und ein positives Umfeld für die Angestellten zu schaffen, die ja Menschen sind. Wie gelingt dies? Was sind die wichtigsten Kommunikationsregeln? Wie trete ich authentisch auf? Hierzu werden wir im Kurs Grundregeln der Führungspsychologie vermitteln und praktische Übungen durchführen.

Seite ansehen

Projekt- und Kollaborationssoftware

Welche (kostengünstige) Software erleichtert einem Projektleitenden das Leben? Welche Tools ermöglichen eine reibungslose Kommunikation im Projekt? In diesem Kurs lernen die Teilnehmende auf nützliche Begleiter des Büroalltags kennen und erfahren etwas über die Vor- und Nachteile.

Seite ansehen

Kontakt

Elsa Kurz - Bereichsleiterin Mitglieds-organisationen, Mitglied der GL

Elsa Kurz

Bereichsleiterin Mitglieds-organisationen, Mitglied der GL
+41 31 326 29 45

Bern

Gerberngasse 39 Postfach 292 3000 Bern 13 http://www.sajv.ch/

Aktuelle Kurse für Mitglieder

Die SAJV bietet zahlreiche spannende Kurse an. Für Mitglieder sind sie sogar kostenlos!

Jetzt anmelden!

Mitglied werden

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Mitgliedschaft bei der SAJV interessieren. Als Mitglied werden Sie Teil des grössten Netzwerks der Schweiz im Jugendbereich - und kommen in den Genuss unserer vielfältigen Dienstleistungen.

mehr lesen

Kernaufgaben

Die SAJV - kompetent und engagiert für die Jugend! Die SAJV ist die Dachorganisation der Jugendorganisationen in der Schweiz. Sie setzt sich dafür ein, dass Jugendliche in ihren Kompetenzen gestärkt werden und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können.

mehr lesen
FEINHEIT Grafik Zürich – CI/CD, Webdesign, Flash, Webshop, XHTML/CSS