Tristan Robert

Tristan Robert ist 22 Jahre alt und kommt aus dem Kanton Neuenburg. Nach der gymnasialen Matur mit Schwerpunktfach Spanisch hat er sich für ein Zwischenjahr entschieden, um zu reisen und in verschiedenen Ländern in Afrika und Südamerika Volontariate zu absolvieren. Diese Erfahrungen waren erlebnisreich und er konnte so verschiedene Kulturen und Lebensformen kennenlernen. Durch diesen Schritt zurück und die unzähligen Begegnungen, Diskussionen und geteilten Momente lernte er die Vielseitigkeit des Reisens und den interkulturellen Austausch schätzen.

Tristan hat sich schon immer für Politik und zwischenstaatliche Beziehungen interessiert und entschieden, an der Universität Genf internationale Beziehungen zu studieren. Dies hat er im Rahmen eines Austauschsemesters in den Vereinigten Staaten vertieft. Gleichzeitig hat er sich für Vereinstätigkeiten – von der Förderung der Solarenergie bis hin zu Französischkursen für Neuankömmlinge in der Schweiz – engagiert. Er interessiert sich sowohl für Fragen auf globaler wie auf lokaler Ebene und setzt sich in diesem Zusammenhang auch in der lokalen Politik ein. Tristan möchte, dass die Politik für alle Bevölkerungsschichten zugänglich ist und will eine Politik von den und für die Jugendlichen fördern.

Im Rahmen seines Engagements als Youth Rep möchte Tristan der Stimme der Jugend auch in den UNO-Instanzen Gehör verschaffen. Themen wie Ungerechtigkeit und Klimawandel, von denen die Jugendlichen als erste betroffen sind und mitreden können müssen, sind ihm besonders wichtig. Nur so können diese ihre eigene Zukunft mitgestalten.

Tristan Robert

Tristan Robert

Youth Rep

tristan.robert@youthrep.ch

Pin It on Pinterest

Share This