Inklusion und Vielfalt
  • LLL:fileadmin/templates/sajv.ch/Resources/Private/Language/locallang.xlf
  • Suchen
  • Kontakt

Inklusion und Vielfalt

Inklusion und Vielfalt in Jugendorganisationen

Inklusion beschreibt die Vision einer Gesellschaft, in welcher jede*r willkommen ist, unabhängig von der sozialen, kulturellen oder ethnischen Herkunft, von Begabungen oder Beeinträchtigungen und unabhängig von der sexuellen oder geschlechtlichen Identität. Das neue Lehrmittel soll es Jugendorganisationen ermöglichen und vereinfachen, sich auf den Weg der Inklusion zu begeben.

Ziel ist es, eine Drehscheibe zu erschaffen, welche Wissen und Erfahrungen zu Inklusion und Diversität im Allgemeinen sammelt, aufbereitet und streut. Die SAJV spielt dabei in diesen Themenfeldern eine Multiplikator-Rolle und unterstützt Jugendorganisationen darin, sich zu öffnen und inklusiver zu werden.

Klicke hier für Lehrmittel und Methoden & Übungen zu den vielen Themen des Bereichs Inklusion und Vielfalt.

Chancengleichheit

Die Haltung der SAJV für Chancengleichheit in einer Welt, die vielerorts von Ungleichheiten geprägt ist, wird im Politikpapier "Gender" erklärt. Es konzentriert sich auf konkrete Schritte: Lohngleichheit, Überwindung von Stereotypen, und die Förderung von Diversität. Hier erfährst du, wie aktiv gegen Ungerechtigkeiten vorgegangen wird und politische Weichen für eine gerechtere Zukunft gestellt werden.

 

LGBTQ+

Erfahre hier mehr über alle Projekte und Dokumente der SAJV rund um LGBTQ+. Die SAJV steht für Chancengleichheit, Entfaltungsmöglichkeiten und gleiche Rechte für alle. Unser Politikpapier zur LGBTQ*-Thematik, verabschiedet im 2015, setzt sich für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft ein. Wir integrieren junge LGBTQ+ Menschen aktiv in alle Bereiche, bekämpfen Homophobie und Transphobie durch Sensibilisierung und sind Partnerin des Projekts "Ici tu peux être toi" des Be You Network.

Kulturdialog

Unterzeichne für Erasmus+ 2021, gleiche Chancen für alle Schweizer Jugendlichen! Die SAJV setzt sich auch für interkulturelle Öffnung ein, unterstützt junge Migrant*innen und fördert eine Gesellschaft, in der alle Jugendliche*n teilhaben können.