FAQ
  • LLL:fileadmin/templates/sajv.ch/Resources/Private/Language/locallang.xlf
  • Suchen
  • Kontakt

FAQ Jugendurlaub

Bei wem muss ich die Bestätigung für mein Engagement einholen?

Die Bestätigung muss beim organisierenden Verband resp. Verein eingeholt werden. Frage deinen Coach, den/die Abteilungsleiter*in, Trainer*in, das Sportamt etc. für eine Unterschrift. Die SAJV kann keinen Bestätigungen schreiben. Sie hat einzig eine beratende Funktion beim Thema Jugendurlaub inne.

Bleibt der Versicherungsschutz während dem Jugendurlaub bestehen?

Der Versicherungsschutz bleibt für die ganze Zeit des Jugendurlaubs erhalten.

Ich werde diesen August 30 Jahre alt. Im Oktober würde ich gerne eine Woche Jugendurlaub beziehen. Muss der Urlaub bewilligt werden?

Nein, der Jugendurlaub muss nicht bewilligt werden. Das Gesetz sieht vor, dass das Anrecht auf Jugendurlaub mit dem vollendeten 30. Lebensjahr erlischt. Einige Arbeitgeber gewährend ihren Mitarbeitenden allerdings auch noch Jugendurlaub, obwohl diese bereits das im OR festgelegte Höchstalter von 30 Jahren überschritten haben.

Mein Arbeitgeber will mir den Jugendurlaub von den Ferientagen abziehen. Darf er das?

Nein, der Jugendurlaub ist zusätzlich zu den Ferien zu gewähren und darf deshalb nicht von den Ferien abgezogen werden. Allerdings muss für diese Zeit kein Lohn ausbezahlt werden.

Antwort nicht gefunden? Dann melde dich einfach:

info@sajv.ch