• LLL:fileadmin/templates/sajv.ch/Resources/Private/Language/locallang.xlf
  • Suchen
  • Kontakt

Climate Youth Delegate

Jedes Jahr nimmt ein*e Schweizer Jugendliche*r als Mitglied der Schweizer Delegation an der internationalen UN-Klimakonferenz (COP) teil und vertritt dabei die Interessen der Schweizer Jugend im Bereich der Klimapolitik bei den Vereinten Nationen. Das ist der Gedanke hinter dem Projekt Climate Youth Delegate. Darüber hinaus leistet die*der Climate Youth Delegate in der Schweiz Sensibilisierungsarbeit bezüglich der Themen der UNO und der Klimakrise. Damit wird die aktive Partizipation der Jugend in der internationalen Politik gefördert und der Stimme der Jugend wird im Bereich der Klimapolitik mehr Ausdruck verliehen.

Die*Der Climate Youth Delegate engagiert sich während zwei Jahren freiwillig. Die ersten 18 Monate beinhalten die Vertretung der Jugend auf internationaler Ebene sowie die Sensibilisierungsaktivitäten auf nationaler Ebene. Im letzten halben Jahr steht die*der Climate Youth Delegate der neuen Generation als Coach*in zur Seite.

 

 

CYD 2023-2024: Alexis Balimann

Mein Name ist Alexis Balimann und ich bin 26 Jahre alt. Ich bin in der Weinregion Lavaux am Genfersee im Kanton Waadt aufgewachsen. Zunächst habe ich in Freiburg meinen dreisprachigen Bachelor in der Betriebswirtschaftslehre absolviert und schließe gerade meinen Master in nachhaltiger Entwicklung an der Universität Basel ab. Neben meinem Studium arbeite ich als Projektmanager in einem kleinen nachhaltigen Beratungsunternehmen, das sich auf die menschliche Nachhaltigkeit konzentriert. Zudem engagiere ich mich als Vorstandsmitglied der Umwelt-NGO "Swiss Youth For Climate", wo ich für die internationalen Projekte sowie für die Leitung des Teams für die UN-Klimakonferenzen COPs und SBs verantwortlich bin. In meiner Freizeit begeistere ich mich für Musik: Ich spiele Schlagzeug und Klavier, und lege als DJ alternative elektronische Musik auf. Ich bin ein großer Liebhaber der Gastronomie aller Art und koche daher gerne mit guten, gesunden und nachhaltigen Produkten. Außerdem treibe ich viel Sport, wandere gerne in den Bergen und diskutiere mit Freund*innen über philosophische, politische und existenzielle Fragen. Ich bin von Natur aus neugierig, enthusiastisch und energiegeladen. Ich ergreife gerne die Initiative und setze mich für Dinge ein, die mir wichtig sind. Ich habe eine grosse Motivation, mein Wissen über die Nachhaltigkeit zu vertiefen und weiterzugeben.

 

Hintergrund

Seit 2002 ist die Schweiz Mitglied der Vereinten Nationen. In Zusammenarbeit mit dem EDA und dem Bundesamt für Sozialversicherungen (bis 2006) wurde von der SAJV im Jahr 2003 ein neues Projekt aufgegleist: Youth Rep. Seither werden jedes Jahr drei Jugendliche rekrutiert, welche im Rahmen eines weltweiten Programms zur Beteiligung von Jugendlichen an den Vereinten Nationen die Schweizer Jugend vertreten.

Das Projekt «Climate Youth Delegate» wurde basierend auf dem Youth Rep Projekt entwickelt. Unter den zahlreichen internationalen Herausforderungen wie Frieden, Ernährungssicherheit und Migration ist eine davon besonders relevant: Die Klimakrise. Die Auswirkungen des Klimawandels sind sowohl auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene von Bedeutung. Aufgrund der Dringlichkeit der Klimakrise hat die SAJV im Jahr 2022 in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) das neue Projekt Climate Youth Delegate gestartet. Das Mandat wurde aufgrund der weltweiten Bemühungen, die Jugend an den UN-Klimaverhandlungen miteinzubeziehen, geschaffen.

Die*Der Climate Youth Delegate wird für eine Zeitspanne von zwei Jahren gewählt und verpflichtet sich, während dieser Zeitspanne aktiv zu sein. Die ersten 18 Monate umfassen die aktive Teilnahme an Konferenzen und Sensibilisierungsarbeit, während das letzte Semester das Coaching und Begleitung der*des neue*n Climate Youth Delegate beinhaltet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass im zweiten Teil nicht an Konferenzen und Sensibilisierungsanlässen teilgenommen werden kann. Der Vorrang wird jedoch der*dem neue*n Climate Youth Delegate gegeben. Während 6 Monaten überlappen sich also die Engagements von den Climate Youth Delegates innerhalb eines Junior-Senior-System, wodurch eine optimale Übergabe ermöglicht wird.