• LLL:fileadmin/templates/sajv.ch/Resources/Private/Language/en.locallang.xlf
  • Search
  • Contact

News

Untenstehend findest du die aktuellsten News der SAJV!

Lost in the media jungle of Bosnia and Herzegovina

– oder was wir während Modul 3 der “We Make Democracy” - Academy erlebt haben

Vom 20. bis am 25. März fand in Zenica (Bosnien und Herzegowina) das dritte Modul “Democracy & Media” der «We make Democracy» - Academy statt. Die Teilnehmenden diskutieren während der vier Tage intensiv die Wechselwirkungen zwischen Demokratie und Medien. Dazu haben wir uns den World Press Freedom Index und die Platzierung der jeweiligen Länder angeschaut und haben analysiert, wie sich die Platzierungen in Abhängigkeit von politischen Ereignissen verändert haben. In der Simulation konnte das Spannungsfeld zwischen Einfluss, Macht, Politik und freier Berichterstattung erfahrbar gemacht werden. Die Teilnehmenden konnten sich so im Identifizieren von Fake News und kritischer Medienanalyse üben.

Während dem Ausflug nach Sarajevo konnten die Teilnehmenden hinter die Kulissen des Fernsehsender N1 BiH schauen und eine Journalistin beantwortete ihnen alle Fragen (einer unserer Teilnehmenden hat es sogar ins Fernsehen geschafft 😉). Anschliessend haben wir uns die tief bewegende Ausstellung im Childhood War Museum angeschaut, welche bis heute zum Nachdenken anregt.

Im zweiten Teil des Moduls haben die Teilnehmenden gelernt, welche Schritte geplant und umgesetzt werden müssen, um einen Podcast zu produzieren und konnten dies im Anschluss auch selbst umsetzten – wir dürfen also gespannt sein, ob zukünftig auch Mini-Podcasts über die Module live gehen werden.  
Eine Stadtführung durch Zenica rundetet das Modul ab.

Die Teilnehmenden machte sich schweren Herzens auf den Heimweg, da sie sich gar nicht so richtig voneinander trennen wollten. Gleichzeitig herrscht Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen im Mai in Albanien, wo es im Modul 4 rund um das Thema Democracy & (cultural) biases gehen wird.  

 

 

Vernetzt und engagiert

Die SAJV politisiert im Interesse ihrer Mitglieder. Dank ihres Netzwerks bringt die SAJV die Anliegen ihrer Mitgliedsorganisationen bei den relevanten Stellen in Bundesbern ein.

Die SAJV ist als Dachverband der Jugendverbände und als Sprachrohr der Jugend auf Bundes­ebene anerkannt. Sie pflegt enge Kontakte zum Bundesamt für Sozial­versicherung (BSV), das für die Jugendpolitik auf Bundesebene zuständig ist. Mit anderen Bundesämtern, welche in ihrem Aufgabenbereich Jugendprogramme haben (z.B. Gesund­heit, Migration) arbeitet sie ebenfallseng zusammen. Sie hat Einsitz in die wichtigsten politischen Fachgremien und ist mit ParlamentarierInnen aller Fraktionen vernetzt. Ebenso hat die SAJV Einsitz in NGO-Netzwerke und ist mit ihnen eng verflochten.

Sie setzt sich innerhalb dieses Netzwerks für die Interessen ihrer Mitglieder und der jungen Generationen in der Schweiz ein. So lobbyiert die SAJV für eine starke und nachhaltige Jugendförderung, die Anerken­nung der Freiwilligenarbeit, gegen unwirksame und nicht zielführende Auflagen für die Jugendarbeit etc.

Politische Erfolge

Erfolge konnte die SAJV beispielsweise bei der Schaffung (1989) und der Totalrevision (2011) der Jugendförderungsgesetzgebung, bei der Schaffung des Jugendurlaubs (1991) und bei jugend­gerechten Präventionsmassnahmen beim Nationalen Programm Alkohol des BAG (2008) verbuchen.