• LLL:fileadmin/templates/sajv.ch/Resources/Private/Language/en.locallang.xlf
  • Search
  • Contact

Bundeshausbesuch der Kinderkonferenz

Gestern fand der grosse Bundeshausbesuch der Teilnehmer*innen der Kinderkonferenz 2022 statt! 43 Kinder aus den Kantonen Genf, Wallis und der Waadt sind nach Bern gereist, um sich noch einmal mit den Inhalten der Kinderkonferenz zu beschäftigen. Am Morgen hatten die Kinder die Möglichkeit, sich nochmals mit den von ihnen formulierten Forderungen an die Politik auseinanderzusetzen. In diesem Zusammenhang formulierten sie anschliessend Fragen, die sie der Ständerätin Lisa Mazzone stellen wollten. Mit grossem Applaus wurde die Politikerin begrüsst, welche sich nach dem Mittagessen Zeit nahm, um mit den Kindern über die Umsetzung der Forderungen der Kinderkonferenz zu sprechen und auf ihre zahlreichen Fragen einzugehen: “Viele Forderungen der Kinderkonferenz sind zwar nur auf kantonaler Ebene umsetzbar. Aber vor allem den Schutz vor Gewalt an Kindern und Cybermobbying können wir auf nationaler Ebene besser umsetzen. Darum ist es wichtig, dass den Stimmen der Kinder in der Schweiz Gehör geschenkt wird.”.

Danach führte Lisa Mazzone die Teilnehmer*innen durch die vielen Räume des Bundeshauses – die Kinder durften im Stände- sowie im Nationalratssaal Platz nehmen! Mit ihrem Besuch des Bundeshauses und dem Austausch mit Lisa Mazzone haben die Kinder nochmals ihr Interesse an der Schweizer Politik und ihr Engagement für kinderfreundliche Politik bekräftigt.