• LLL:fileadmin/templates/sajv.ch/Resources/Private/Language/en.locallang.xlf
  • Search
  • Contact

Lost in the media jungle of Bosnia and Herzegovina

– oder was wir während Modul 3 der “We Make Democracy” - Academy erlebt haben

Vom 20. bis am 25. März fand in Zenica (Bosnien und Herzegowina) das dritte Modul “Democracy & Media” der «We make Democracy» - Academy statt. Die Teilnehmenden diskutieren während der vier Tage intensiv die Wechselwirkungen zwischen Demokratie und Medien. Dazu haben wir uns den World Press Freedom Index und die Platzierung der jeweiligen Länder angeschaut und haben analysiert, wie sich die Platzierungen in Abhängigkeit von politischen Ereignissen verändert haben. In der Simulation konnte das Spannungsfeld zwischen Einfluss, Macht, Politik und freier Berichterstattung erfahrbar gemacht werden. Die Teilnehmenden konnten sich so im Identifizieren von Fake News und kritischer Medienanalyse üben.

Während dem Ausflug nach Sarajevo konnten die Teilnehmenden hinter die Kulissen des Fernsehsender N1 BiH schauen und eine Journalistin beantwortete ihnen alle Fragen (einer unserer Teilnehmenden hat es sogar ins Fernsehen geschafft 😉). Anschliessend haben wir uns die tief bewegende Ausstellung im Childhood War Museum angeschaut, welche bis heute zum Nachdenken anregt.

Im zweiten Teil des Moduls haben die Teilnehmenden gelernt, welche Schritte geplant und umgesetzt werden müssen, um einen Podcast zu produzieren und konnten dies im Anschluss auch selbst umsetzten – wir dürfen also gespannt sein, ob zukünftig auch Mini-Podcasts über die Module live gehen werden.  
Eine Stadtführung durch Zenica rundetet das Modul ab.

Die Teilnehmenden machte sich schweren Herzens auf den Heimweg, da sie sich gar nicht so richtig voneinander trennen wollten. Gleichzeitig herrscht Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen im Mai in Albanien, wo es im Modul 4 rund um das Thema Democracy & (cultural) biases gehen wird.