• LLL:fileadmin/templates/sajv.ch/Resources/Private/Language/it.locallang.xlf
  • Cerca
  • Contatto

News

Tutte le nostre notizie sono pubblicate in tedesco e francese !

Sommerpause
Die SAJV geht in die Sommerpause! Vom 1. bis 18. August ist unser Telefon nicht besetzt. Falls du ein Anliegen hast, schreib uns doch auf…
Willkommen bei der SAJV!
Seit diesem Juni ist Aline Teil des SAJV-Teams. Hier erfährst du mehr über Sie!
Faires Lager - Nachhaltigkeitswettbewerb für Jugendlager
Faires Lager zeichnet jedes Jahr Jugendlager aus, die sich im Rahmen eines Wettbewerbs auf eine altersgerechte, spielerische und kreative Art mit…
„Warum alle Schweizer*innen reich sind und auf dem Balkan alle nur Fleisch essen“...
… oder warum das eben Quatsch ist, hat uns das Modul 4 der „We make Democracy“ – Academy gezeigt.
Das Projekt zur Förderung des freiwilligen Engagements braucht DICH!
Langsam, aber sicher nimmt das Projekt zur Förderung des freiwilligen Engagements Fahrt auf. Engagiere dich in der Arbeitsgruppe und sei Teil eines…
Lost in the media jungle of Bosnia and Herzegovina
– oder was wir während Modul 3 der “We Make Democracy” - Academy erlebt haben
Reatch!, ROCK YOUR LIFE! Schweiz, Step into action global: Willkommen bei der SAJV!
Die SAJV freut sich, drei neue Organisationen zu ihren Mitgliedern zählen zu dürfen. Hier stellen wir sie euch kurz vor.
Willkommen bei der SAJV!
Seit diesem März sind Désir, Joanna, Laura und Thomas Teil des SAJV-Vorstands! Hier erfährst du mehr über sie!
Delegiertenversammlung 2024: Die SAJV diskutiert, stimmt ab, wählt, lernt dazu und stösst an
Die Delegiertenversammlung (DV) der SAJV fand am Samstag, 23. März 2024 statt. In einem schönen Raum im Herzen von Bern trafen sich rund 50…
Willkommen bei der SAJV !
Seit diesem Februar ist Dominic Teil des SAJV-Teams! Hier erfährst du mehr über ihn!
Die Kinderkonferenz 2023 besucht das Bundeshaus
" Politik bedeutet, sich auszutauschen, zu verstehen und Fragen zu stellen ". (Bulliard-Marbach, 2024)
Mini-Podcast Serie 2023!
In einer Reihe von kurzen Podcasts führen wir euch, zusätzlich zu unserem ordentlichen Jahresbericht, einmal durch das vergangene SAJV-Jahr. Bis Ende…
Jugendurlaub Update: Ständeratskommission befürwortet 2 Wochen Jugendurlaub
Ein Schritt näher an zwei Wochen Jugendurlaub.
"Ich würde um 3 Uhr morgens spazieren gehen..."
Das Modul 2: Democracy & Feminism der "We make Democracy"-Academy hat in Maribor (Slowenien) stattgefunden.
Willkommen bei der SAJV!
Seit diesem November ist Paula Teil des SAJV-Teams. Hier erfährst du mehr über Sie!
Die Kinderkonferenz fordert Gleichheit, Sonderschutz und ein gesundes Umfeld!
Vom 15. bis 18. November fand in Ravoire (VS) und Genf (GE) die Kinderkonferenz statt. 46 Kinder erarbeiteten Forderungen zu den Themen "Gesunde…
Diskutieren, debattieren und politisieren an der Jugendsession 2023
Gestern ging die Jugendsession 2023 unter dem Motto “Sprich darüber!” zu Ende! Während vier Tagen diskutierten, debattierten und politisierten 200…
Womentoring 2023
In der Nähe von Zürich verbrachten vierzig Frauen aus aller Welt fünf Tage zusammen. Hier gehts zum Erfahrungsbericht!
Building a human rights-based approach to young people displaced in the context of disasters and climate change
Letzte Woche veranstalteten unsere Youth Reps einen Side-Event an der UNO-Generalkonferenz!
#GoVote2023
Am 22. Oktober 2023 wird das nationale Parlament der Schweiz neu gewählt! Und wir sind überzeugt: Das ist ein f*cking Geschenk! 🎁
Einblicke aus dem ersten Modul von "We Make Democracy" in Lausanne!
Heute ging das erste Modul von "we make Democracy - Academy!" zu Ende. Für dieses Projekt reisten motivierte Jugendliche aus acht Balkanstaaten und…
Allen Kindern und Jugendlichen das Recht auf Partizipation garantieren!
Nur wie? 🔎 Eine neu erschienene Studie der SODK geht der Frage auf die Spur...
International Training Course "Strengthen European Chances for Young People"
Letzte Woche fand der International Training Course "Strengthen European Chances for Young People" statt. Der ITC war die zweite Folge eines von der…
Kinderrechte in der Krise
UNICEF Schweiz hat in Zusammenarbeit mit Pro Juventute, dem «Dachverband Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz» (DOJ) dem Netzwerk Kinderrechte…
Unsere neuen Youth Reps - herzlich willkommen!
Pleun, Flora und Aneschka werden die schweizerische Jugend in den kommenden zwei Jahren bei den Vereinten Nationen vertreten. Hier erfährst du mehr…
Die Jugend erobert das Rütli (zurück)
Vor über 150 Jahren machte es die Jugend möglich, die Rütliwiese zu kaufen und der Eidgenossenschaft zu schenken. An der diesjährigen 1. Augustfeier…
Happy Birthday, SAJV!
Die SAJV wird 90 Jahre jung!
WemakeDemocracy! startet in eine neue Runde
Im September startet die "We make Democracy - Academy"! Melde dich jetzt noch an.
Das Stimmrechtsalter 16 kommt in den Nationalrat!
Zum ersten Mal in der Geschichte der Schweiz wird ein Verfassungstext zum Stimmrechtsalter 16 ausgearbeitet. Stimmt das Parlament dem Text zu, wird…
European Youth Forum
Unsere Jugenddelegierten waren Mitte April am European Youth Forum!
Willkommen Niklas, unser neuer Europäischer Jugenddelegierter!
Niklas Tiemann wird die Schweizer Jugend in den nächsten zwei Jahren als Europäischer Jugenddelegierter vertreten. Erfahre hier mehr über ihn!
Delegiertenversammlung der SAJV 2023
Am 1. April fand die Delegiertenversammlung (DV) der SAJV statt. Viele von euch haben daran teilgenommen. Vielen Dank dafür! Hier sind die wichtigsten…
Tagung zur psychischen Gesundheit der Schweizer Jugend
Im Mai findet eine von der SAJV mitorganisierte Tagung zur psychischen Gesundheit junger Personen statt.
Tagung des Netzwerks freiwillig engagiert 2022
Die diesjährige Tagung des Netzwerks freiwillig engagiert wurde von der SAJV organisiert. Am vergangenen Dienstag fanden sich freiwillig Engagierte,…
Quentin Knight bei der COP27 in Ägypten
Der 26-jährige Quentin Knight nahm an der 27. Konferenz (COP) des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) in Ägypten…
Die Westschweizer Kinderkonferenz
Vom 17. bis 20. November fand die Westschweizer Kinderkonferenz statt!
Questa è stata la Sessione dei giovani 2022
La 31esima Sessione dei giovani è già storia! Dal 10 al 13 novembre, circa 200 giovani hanno discusso a Berna di vari temi come la previdenza per gli…
Forum der Jugendverbände 2022
Letzte Woche fand die dritte Ausgabe des Forums der Jugendverbände statt. Es war ein Tag voller Diskussionen, Inputs und auch etwas Abenteuer.
Neues Burnoutpräventions-Programm!
Burnout – ein Begriff, den man aktuell vielerorts hört. Doch was ist ein Burnout ganz genau? Wie entsteht es und was kann man präventiv unternehmen,…
It’s a wrap - die Abschlusskonferenz von „We make Democoracy“
Sieh dir hier das neueste Abenteuer der Teilnehmer*innen unseres internationalen Projekts an.
Stimmrechtsalter 16 rückt in greifbare Nähe!
Der Entscheid der Staatspolitischen Kommission, einen Gesetzesentwurf für das aktive Stimmrechtsalter 16 auszuarbeiten, ist historisch: Zum ersten Mal…
GO VOTE 2023
Nächstes Jahr wählen wir National- und Ständerat! Mit dir als Kandidierende*r?
Die SAJV war im BuLa mit dabei
Während rund zwei Wochen bot die SAJV im Bundeslager der Pfadi einen Workshop zum Thema Risikokompetenzen an.
Die neue Version der Website "Tu bois quoi" ist verfügbar!
Alles, was man für den Umgang mit Alkoholkonsum in der Jugendarbeit wissen muss.
Voilà: Unser Programm zur Gesundheitsprävention in Jugendorganisationen!
Die Vollversammlung von Voilà fand kürzlich statt. (Wieder-)entdeckt dieses tolle Projekt!
Delegiertenversammlung vom 26. März 2022
Am 26. März fand die Delegiertenversammlung (DV) der SAJV statt. Viele von euch haben daran teilgenommen - vielen Dank dafür! Hier die wichtigsten…
We Make Democracy! Site visit in Bosnien: Reisetagebuch einer Schweizer Teilnehmerin

Ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist Eugénie Sieber und ich bin seit einigen Monaten die Praktikantin Mitgliederorganisationen und…

Rückblick auf die zweite Ausgabe des Forums der Jugendverbände
Die SAJV versteht sich u.a. als Kompetenzzentrum für Jugendpartizipation und Jugendförderung. Zu einer ihrer Aufgaben als Dachverband der…
We Make Democracy Site Visit in Ljubljana
Letzte Woche fand in Ljubljana, Slowenien, die erste Site Visit des Projekts "We Make Democracy!" statt.
Entdecke den Podcast We Make Democracy!
Junge Teilnehmer*innen des Projekts We Make Democracy! teilen ihre Projekte mit uns.
Die erste Westschweizer Kinderkonferenz findet bald statt !
Nach der ersten Genfer Kinderkonferenz im Jahr 2020 und dem Beispiel der seit 2017 in der Deutschschweiz organisierten Ausgabe folgend, setzen sich…
Die Plattform We Make Democracy! ist online !
Unser Projekt We Make Democracy! kommt gut voran! Die Plattform ist nun online und ein erster Workshop hat in Zug stattgefunden. Klicken Sie hier, um…
16-Jähriger vertritt die Schweiz an der Children's General Assembly in Dänemark
Ende September reiste der 16-jährige Genfer Maxance Jouanneau als Vertreter der Schweiz nach Dänemark an die Generalversammlung der Kinder (eine von…
Rückblick: We Make Democracy in Zug
Eine spannende und emotionsreiche Woche für das Projekt “We Make Democracy”!
Vom Nutzen non-formalen Lernens. Die Schaffhauser Nachrichten berichten.
Wir durften für die Schaffhauser Nachrichten einen Beitrag zum Thema der non-formalen Bildung verfassen. Hier findest du den Artikel!
Kinder- und Jugendorganisationen fordern Post-Corona-Strategie
Eine breite Allianz von Organisationen, die sich für Kinder und Jugendliche in der Schweiz einsetzt, fordert in einem dringenden Appell Perspektiven…
Il trilinguismo è completo!
All’inizio del mese di marzo, la FSAG ha potuto pubblicare le versioni italiane degli opuscoli “How to Queer” per le*i giovani, la guida per le*i…
Corona und Jugend: Jugend-Dachverbände fordern mehr Spielraum für ausserschulische Aktivitäten
Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) und der Dachverband Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz (DOJ) fordern in einem…
Ein historischer Schritt für Stimmrechtsalter 16!
Nachdem der Nationalrat im September 2020 für die parlamentarische Initiative (19.415) von Sibel Arslan über das Stimmrechtsalter 16 gestimmt hat, hat…
SAJV@home - Kühlen Kopf bewahren im Homeoffice
Seit Anfang Jahr betrifft sie nun uns alle: die Homeoffice-Pflicht. Ja, dank des Coronavirus erlebt das Homeoffice einen richtigen Boom und auch wir…
Die Kinderkonferenz im Trogen beginnt morgen!
"Kinder haben ein Recht darauf, sich zu äussern. Erwachsene müssen ihre Pflicht wahrnehmen, die Partizipation von Kindern umzusetzen und zu…
Jung und engagiert? Wir suchen dich!
Bist du in einer Organisation für eine Gruppe junger Freiwilligen engagiert und möchtest dich für deine Anliegen zur Freiwilligenarbeit einsetzen? …
La pandemia COVID-19 ha avuto la meglio sulla Sessione dei giovani 2020
A causa della repentinamente mutata situazione epidemiologica, il team di progetto della Sessione dei giovani, in consultazione con le*i volontari* e…
Easyvote Tagung 2020: Wie bewegen wir die Jugend von der Strasse an die Urne?
Im Politforum Bern fand vergangene Woche die jährliche easyvote Tagung statt. Vor dem Hintergrund der kurz davor stattfindenden Klimastreik-Proteste…
Drei Westschweizerinnen und ein Deutschschweizer an der Spitze der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände
Ab dem 1. September bilden drei Westschweizer Frauen und ein Deutschschweizer Mann die kollektive Geschäftsleitung der Schweizerischen…
Erasmus+ bringt dich in die Wüste Israels
Fremde Kulturen kennenlernen, sich mit Leuten austauschen, die aus ganz anderen Ecken der Welt stammen, aber sich doch mit den gleichen Hoffnungen und…
Informationen zur Wiederaufnahme von außerschulischen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche ab 6. Juni 2020
Die SAJV freut sich sehr, für mehr als 80'000 Kinder und Jugendliche die diesen Sommer voraussichtlich in ihre Lager dürfen! Offenbar hat der Brief an…
Medienmitteilung: Jugendorganisationen fordern Klarheit über die Wiederaufnahme ausserschulischer Aktivitäten
Ausserschulische Aktivitäten für Jugendliche wurden während der Covid-19-Krise vernachlässigt. Bisher konnten jegliche Aktivitäten, Lager,…
Die Jugend zeigt sich solidarisch!
Die Coronakrise ist ein Thema, welches unser aller Leben auf den Kopf gestellt hat und uns noch lange beschäftigen wird. Nun heisst es, für diejenigen…
Petition für die Vollassoziierung der Schweiz an das europäische Mobilitätsprogramm Erasmus+ ab 2021!
Die SAJV und eine breite Allianz von Jugendorganisationen rufen zur Unterschrift ihrer Petition zur Vollassoziierung der Schweiz in das Erasmus+…
Die SAJV und das Coronavirus
Entsprechend den Empfehlungen und Anweisungen des Bundes, hat sich auch die SAJV dazu entschieden, entsprechende Massnahmen zu ergreifen, um in der…
Stayschön: ein Jahr als Zivi bei der Jugendsession!
Tobias Mader war unser Zivildienstleistender für die Jugendsession im Jahr 2019. Seine letzte Arbeit war es, uns zu erzählen, was es bedeutet, bei der…
Ein junger Walliser mit Greta Thunberg am WEF
Heute Mittag nimmt Maxime Crettex, junger Schweizer UNO-Delegierter, gemeinsam mit Greta Thunberg an einer Podiumsdiskussion über die Macht der Jugend…
72 Stunden Aktion für eine nachhaltige Schweiz
18:00:00. Dies ist das offizielle Ende der Aktion 72 Stunden. 15‘000 Kinder und Jugendliche haben sich bei 235 Projekten engagiert. Unter dem Motto…
Klima und Gleichstellung: von der Strasse ins Bundeshaus
Zukunft ist nicht egal! Deklaration der Klimaauswirkungen auf Produkten, Sanktionen für Unternehmen bei Lohnungleichheit und Subventionen für Medien…

 

 

Collegati e impegnati

La FSAG politicizza nell'interesse dei suoi membri. Grazie alla sua rete, la FSAG porta le preoccupazioni delle organizzazioni associate all'attenzione delle autorità federali competenti.

La FSAG è riconosciuta come organizzazione mantello delle associazioni giovanili e portavoce della gioventù a livello federale. Essa mantiene stretti contatti con l'Ufficio federale delle assicurazioni sociali (UFAS), responsabile della politica giovanile a livello federale. Collabora inoltre strettamente con altri uffici federali che hanno programmi per la gioventù nei settori di loro competenza (ad es. salute, migrazione). E' membro delle più importanti commissioni politiche ed è collegato in rete con i parlamentari di tutti i gruppi parlamentari. La FSAG partecipa anche a reti di ONG ed è strettamente collegata con esse.

In questa rete difende gli interessi dei suoi membri e delle giovani generazioni in Svizzera. Ad esempio, la FSAG si adopera per una promozione forte e sostenibile dei giovani, per il riconoscimento del volontariato, contro condizioni di lavoro giovanile inefficaci e inadeguate, ecc.

Politische Erfolge

Ad esempio, la FSAG è riuscita nella creazione (1989) e nella revisione totale (2011) della legislazione sulla promozione della gioventù, nella creazione di congedi giovanili (1991) e nelle misure di prevenzione a favore dei giovani nell'ambito del Programma nazionale dell'UFSP sull'alcool (2008).