Aktuell
  • LLL:fileadmin/templates/sajv.ch/Resources/Private/Language/it.locallang.xlf
  • Cerca
  • Contatto

News

Qui sotto trovi le ultime notizie della FSAG!

Voilà: Unser Programm zur Gesundheitsprävention in Jugendorganisationen!
Die Vollversammlung von Voilà fand kürzlich statt. (Wieder-)entdeckt dieses tolle Projekt!
Der Jahresbericht 2021 ist da!
Unser Jahresbericht für das vergangene Jahr ist verfügbar!
Willkommen bei der SAJV !
Klicke hier, um mehr über Aina Waeber, die neue Bereichsleiterin Kommunikation und Fundraising und Mitglied der kollektiven Geschäftsleitung, zu…
Neue Gesichter im Vorstand!
Willkommen den neuen Mitgliedern und alles Gute für das neue Co-Präsidium!
Tschüss Lauriane, hallo Aina !
Nach dreieinhalb Jahren bei der SAJV verlässt uns Lauriane, um neue Abenteuer auf dem Fahrrad zu erleben!
Niko kehrt zum SAJV zurück!
Als ehemaliger Praktikant im Bereich Kommunikation trägt er nun die Kappe des Projektleiters. Erfahre hier mehr über Niko !
Delegiertenversammlung vom 26. März 2022
Am 26. März fand die Delegiertenversammlung (DV) der SAJV statt. Viele von euch haben daran teilgenommen - vielen Dank dafür! Hier die wichtigsten…
We Make Democracy! Site visit in Bosnien: Reisetagebuch einer Schweizer Teilnehmerin

Ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist Eugénie Sieber und ich bin seit einigen Monaten die Praktikantin Mitgliederorganisationen und…

Willkommen bei der SAJV !
Die SAJV startet den Frühling 2022 mit zwei neuen Praktikantinnen und einem neuen Praktikant. Erfahre hier mehr über Seraina, Oliviero und Eugénie !
Rückblick auf die zweite Ausgabe des Forums der Jugendverbände
Die SAJV versteht sich u.a. als Kompetenzzentrum für Jugendpartizipation und Jugendförderung. Zu einer ihrer Aufgaben als Dachverband der…
Willkommen bei der SAJV !
Der Dezember markiert nicht nur die Rückkehr von Salome, sondern auch die Ankunft einer neuen Mitarbeiterin: Dagmar Püntener, Leiterin des Projekts…
We Make Democracy Site Visit in Ljubljana
Letzte Woche fand in Ljubljana, Slowenien, die erste Site Visit des Projekts "We Make Democracy!" statt.
Entdecke den Podcast We Make Democracy!
Junge Teilnehmer*innen des Projekts We Make Democracy! teilen ihre Projekte mit uns.
"Gemeinsam aus der Pandemie"
Es ist die nationale Impfwoche! Für weitere Informationen hier klicken.
Die erste Westschweizer Kinderkonferenz findet bald statt !
Nach der ersten Genfer Kinderkonferenz im Jahr 2020 und dem Beispiel der seit 2017 in der Deutschschweiz organisierten Ausgabe folgend, setzen sich…
Die Plattform We Make Democracy! ist online !
Unser Projekt We Make Democracy! kommt gut voran! Die Plattform ist nun online und ein erster Workshop hat in Zug stattgefunden. Klicken Sie hier, um…
16-Jähriger vertritt die Schweiz an der Children's General Assembly in Dänemark
Ende September reiste der 16-jährige Genfer Maxance Jouanneau als Vertreter der Schweiz nach Dänemark an die Generalversammlung der Kinder (eine von…
Rückblick: We Make Democracy in Zug
Eine spannende und emotionsreiche Woche für das Projekt “We Make Democracy”!
! Update Sommerlager und Covid-19 !
Die Richtlinien für die Lager haben sich geändert. Wir haben sie aktualisiert !
Neu bei der SAJV !
Die SAJV startet den Herbst 2021 mit drei neuen Praktikantinnen und einem neuen Zivildienstleistenden. Erfahre hier mehr über Abisa, Anja, Noé und…
Wanted! KV-Praktikant*in per August 2022
Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV ist die Dachorganisation von rund 50 Jugendorganisationen der Schweiz. Sie engagiert…
Freie Plätze beim Forum der Jugendverbände 2021!
Melde dich jetzt an zum Forum der Jugendverbände vom 24.-25. September - es hat noch freie Plätze!
Officiellement non-formel – Jahresveranstaltung Jugend in Aktion am 23. September 2021
Was bedeutet non-formales Lernen für mich? Wie kann ich non-formales Lernen in meinem Alltag umsetzen? Hier findest du mehr Informationen zur…
Vom Nutzen non-formalen Lernens. Die Schaffhauser Nachrichten berichten.
Wir durften für die Schaffhauser Nachrichten einen Beitrag zum Thema der non-formalen Bildung verfassen. Hier findest du den Artikel!
Ein Herzliches Willkommen an unsere drei Youth Rep !
Naji (links), Yasemin (Mitte) und Omar (rechts) wurden ausgewählt, um die Jugend der Schweiz während den nächsten zwei Jahren bei den Vereinten…
Willkommen an Céline, die neue Europäische Jugenddelegierte
Céline Helfenstein ist unsere neue Europäische Jugenddelegierte für die nächsten zweieinhalb Jahre! Wir haben sie gebeten, sich kurz vorzustellen.
! Update Sommerlager und Covid-19 !
Die Richtlinien für die Lager haben sich geändert. Wir haben sie aktualisiert !
Neu im SAJV-Vorstand!
Seit der letzten Generalversammlung im März 2021 sind im Vorstand der SAJV zwei neue Gesichter zu finden: Aïscha Hamdi-Pacha vom Young Swiss Muslim…
Kinder- und Jugendorganisationen fordern Post-Corona-Strategie
Eine breite Allianz von Organisationen, die sich für Kinder und Jugendliche in der Schweiz einsetzt, fordert in einem dringenden Appell Perspektiven…
Wanted - Europadelegierte*r
Die SAJV sucht eine neue oder einen neuen Europa-Jugenddelegierte*n für die Jahre 2021-2023.
Il trilinguismo è completo!
All’inizio del mese di marzo, la FSAG ha potuto pubblicare le versioni italiane degli opuscoli “How to Queer” per le*i giovani, la guida per le*i…
Neu bei der SAJV!
Im Februar durften wir Rebekka Nussbaum, Programmverantwortliche Voilà, und Jan Fedeli, Zivildienstleistender Jugendsession, im Team willkommen…
Corona und Jugend: Jugend-Dachverbände fordern mehr Spielraum für ausserschulische Aktivitäten
Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) und der Dachverband Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz (DOJ) fordern in einem…
Ein historischer Schritt für Stimmrechtsalter 16!
Nachdem der Nationalrat im September 2020 für die parlamentarische Initiative (19.415) von Sibel Arslan über das Stimmrechtsalter 16 gestimmt hat, hat…
SAJV@home - Kühlen Kopf bewahren im Homeoffice
Seit Anfang Jahr betrifft sie nun uns alle: die Homeoffice-Pflicht. Ja, dank des Coronavirus erlebt das Homeoffice einen richtigen Boom und auch wir…
Neu bei der SAJV!
Im Januar sind zwei neue Mitglieder zum SAJV-Team gestossen. Wir heissen Kim Filiberti, Mitarbeiterin Fundraising, und Niko Schnyder,…
Die Kinderkonferenz im Trogen beginnt morgen!
"Kinder haben ein Recht darauf, sich zu äussern. Erwachsene müssen ihre Pflicht wahrnehmen, die Partizipation von Kindern umzusetzen und zu…
Neu bei der SAJV!
Wir begrüssen im November Pascal Trösch, unseren neuen Hochschulpraktikanten im Bereich Freiwilligenarbeit & Mitgliedsorganisationen. Erfahre hier…
Jung und engagiert? Wir suchen dich!
Bist du in einer Organisation für eine Gruppe junger Freiwilligen engagiert und möchtest dich für deine Anliegen zur Freiwilligenarbeit einsetzen? …
La pandemia COVID-19 ha avuto la meglio sulla Sessione dei giovani 2020
A causa della repentinamente mutata situazione epidemiologica, il team di progetto della Sessione dei giovani, in consultazione con le*i volontari* e…
Neu bei der SAJV!
Im Oktober durfte Mirjam Kottmann als neue Hochschulpraktikantin Politik bei uns starten. Zudem unterstützt uns Lavan Sinnadurai, unser ehemaliger…
Easyvote Tagung 2020: Wie bewegen wir die Jugend von der Strasse an die Urne?
Im Politforum Bern fand vergangene Woche die jährliche easyvote Tagung statt. Vor dem Hintergrund der kurz davor stattfindenden Klimastreik-Proteste…
Drei Westschweizerinnen und ein Deutschschweizer an der Spitze der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände
Ab dem 1. September bilden drei Westschweizer Frauen und ein Deutschschweizer Mann die kollektive Geschäftsleitung der Schweizerischen…
Neu bei der SAJV!
Auch im August dürfen wir in unserer Geschäftsstelle zwei neue Mitarbeitende begrüssen. Erfahre mehr über unsere neue KV-Praktikantin Rahel und der…
Neu bei der SAJV!
Die SAJV begrüsst im Juli drei neue Mitarbeitende! Erfahre hier mehr über Salome, Simon und Romain.
Erasmus+ bringt dich in die Wüste Israels
Fremde Kulturen kennenlernen, sich mit Leuten austauschen, die aus ganz anderen Ecken der Welt stammen, aber sich doch mit den gleichen Hoffnungen und…
11 Schritte zur sicheren und erfolgreichen Durchführung von Sommerlagen trotz Corona
Am 8. Juni 2020 wurde ein Musterschutzkonzept für Jugendorganisationen zur Durchführung von Sommerlagern veröffentlicht. Zudem wurden Richtlinien…
Informationen zur Wiederaufnahme von außerschulischen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche ab 6. Juni 2020
Die SAJV freut sich sehr, für mehr als 80'000 Kinder und Jugendliche die diesen Sommer voraussichtlich in ihre Lager dürfen! Offenbar hat der Brief an…
Medienmitteilung: Jugendorganisationen fordern Klarheit über die Wiederaufnahme ausserschulischer Aktivitäten
Ausserschulische Aktivitäten für Jugendliche wurden während der Covid-19-Krise vernachlässigt. Bisher konnten jegliche Aktivitäten, Lager,…
Neu bei der SAJV!
Die SAJV begrüsst im Mai zwei neue Mitarbeitende! Erfahre hier mehr über Lina und Tobias.
Die Jugend zeigt sich solidarisch!
Die Coronakrise ist ein Thema, welches unser aller Leben auf den Kopf gestellt hat und uns noch lange beschäftigen wird. Nun heisst es, für diejenigen…
Petition für die Vollassoziierung der Schweiz an das europäische Mobilitätsprogramm Erasmus+ ab 2021!
Die SAJV und eine breite Allianz von Jugendorganisationen rufen zur Unterschrift ihrer Petition zur Vollassoziierung der Schweiz in das Erasmus+…
Neu bei der SAJV!
Die SAJV begrüsst im April (wenn auch vorerst online) zwei neue Mitarbeitende! Erfahre hier mehr über Lea Elena und Jean Claude.
Delegiertenversammlung abgesagt!
Mitte März traf sich eine Delegation des Vorstandes unter der Leitung des Co-Präsidiums mit der Geschäftsleitung, um die Situation der SAJV im…
Die SAJV und das Coronavirus
Entsprechend den Empfehlungen und Anweisungen des Bundes, hat sich auch die SAJV dazu entschieden, entsprechende Massnahmen zu ergreifen, um in der…
Stayschön: ein Jahr als Zivi bei der Jugendsession!
Tobias Mader war unser Zivildienstleistender für die Jugendsession im Jahr 2019. Seine letzte Arbeit war es, uns zu erzählen, was es bedeutet, bei der…
Neu bei der SAJV!
Die SAJV begrüsst im Februar neue Gesichter in Ihrem Team! Erfahre hier mehr über Nadine, Sven und Alexandra
Ein junger Walliser mit Greta Thunberg am WEF
Heute Mittag nimmt Maxime Crettex, junger Schweizer UNO-Delegierter, gemeinsam mit Greta Thunberg an einer Podiumsdiskussion über die Macht der Jugend…
72 Stunden Aktion für eine nachhaltige Schweiz
18:00:00. Dies ist das offizielle Ende der Aktion 72 Stunden. 15‘000 Kinder und Jugendliche haben sich bei 235 Projekten engagiert. Unter dem Motto…
Klima und Gleichstellung: von der Strasse ins Bundeshaus
Zukunft ist nicht egal! Deklaration der Klimaauswirkungen auf Produkten, Sanktionen für Unternehmen bei Lohnungleichheit und Subventionen für Medien…
Claudio Spescha è il nuovo Responsabile Membri e volontariato.
Claudio Spescha è membro di Jungwacht Blauring (Jubla) dall'età di 9 anni e ha fatto molti anni di esperienza come volontario da bambino, adolescente…

 

 

Collegati e impegnati

La FSAG politicizza nell'interesse dei suoi membri. Grazie alla sua rete, la FSAG porta le preoccupazioni delle organizzazioni associate all'attenzione delle autorità federali competenti.

La FSAG è riconosciuta come organizzazione mantello delle associazioni giovanili e portavoce della gioventù a livello federale. Essa mantiene stretti contatti con l'Ufficio federale delle assicurazioni sociali (UFAS), responsabile della politica giovanile a livello federale. Collabora inoltre strettamente con altri uffici federali che hanno programmi per la gioventù nei settori di loro competenza (ad es. salute, migrazione). E' membro delle più importanti commissioni politiche ed è collegato in rete con i parlamentari di tutti i gruppi parlamentari. La FSAG partecipa anche a reti di ONG ed è strettamente collegata con esse.

In questa rete difende gli interessi dei suoi membri e delle giovani generazioni in Svizzera. Ad esempio, la FSAG si adopera per una promozione forte e sostenibile dei giovani, per il riconoscimento del volontariato, contro condizioni di lavoro giovanile inefficaci e inadeguate, ecc.

Politische Erfolge

Ad esempio, la FSAG è riuscita nella creazione (1989) e nella revisione totale (2011) della legislazione sulla promozione della gioventù, nella creazione di congedi giovanili (1991) e nelle misure di prevenzione a favore dei giovani nell'ambito del Programma nazionale dell'UFSP sull'alcool (2008).